Trainingsmöglichkeiten in der kalten Jahreszeit

Mit Ende der Sommerzeit ist die Rudersaison, durch die frühe Dunkelheit zu Ende. Damit die Kondition über die Wintermonate nicht verfällt und sich unsere Rudertechnik weiterentwickelt, sind wir in anderen Formen aktiv:

Von November bis März - Beginn der Sommerzeit- steht uns jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr zusätzlich das Ruderbecken in der Stadthalle zur Verfügung.

Besonders für all jene, die heuer oder im vorigen Jahr das Rudern erlernt haben, bietet die Stadthalle eine hervorragende Möglichkeit, die Technik weiter zu entwickeln. Hier gibt es kein Wackeln des Bootes und man kann sich auf den Ruderschlag konzentrieren und seine Haltung in einem großen Spiegel kontrollieren. Auch dort gibt es natürlich Anleitung!

Nach den ersten Terminen zur Gewöhnung, wird später auch am Riemen gerudert. Jeder kann seine Trainingsintensität selbst wählen, auch wenn zum Ausdauertraining ein geübter Ruderer am Schlag sitzt und bei ruhiger Schlagzahl eine Stunde lang rudert. Der Termin ist auch für Neuanfänger geeignet, die sitzen dann mit 1 Platz Abstand auf den hinteren Plätzen und bekommen spezielle Betreuung. Außerdem stehen uns auch hier 5 Ruderergometer zur Verfügung.

Zusätzliche Informationen:

• Wie kommt man hin? - Mit der U6, oder den Straßenbahnlinien 18 und 49 (Station Burggasse - Stadthalle), ist die Stadthalle mit den Öffis gut erreichbar; man kann auch mit der U3 bis Station Schweglerstraße fahren, von dort geht man die Märzstraße hinunter (oder eine Station mit der Straßenbahn), biegt links in die Beingasse ein geht gerade aus über die nächste Kreuzung bis zum Eingang der Halle.
  • Für alle Autofahrer: Parkplätze sind in dieser Gegend rar bzw. herrscht rund um die Stadthalle Kurzparkzone bis 23:00 Uhr!
  • Der Eingang zur Ruderhalle befindet sich am Vogelweidplatz, gegenüber dem Eingang zur Eishalle (beim Restaurant Chilinos um's Eck). Treffpunkt ist zwischen 18:30 und 18:45 Uhr im Foyer der Halle (damit wir noch genügend Zeit zum Umziehen haben).

Training abseits der Stadthalle:

• Solange (Herbst) und sobald (Frühjahr) die Alte Donau eisfrei ist: Rudern am Samstag um 14:00 Uhr (bitte selbst koordinieren!)
  • Für gemeinsames Konditionstraining: Montag ab 18:00 Uhr im Verein: Da stehen uns die Ruderergometer, Tischtennistisch und Sauna zur Verfügung. Wer Lust hat und sich in der frischen Luft bewegen möchte, kann natürlich auch eine Runde um die alte Donau laufen.

Natürlich wird jede Trainingseinheit traditionell mit einem gemütlichen Beisammensein beendet! Wir freuen uns, euch auch im Winter zu sehen und gemeinsam zu trainieren!

geschrieben von Fritz Nedved (Sportwart), Hannes Leitgeb (Masters) & Ginny Piller (Schriftführerin)