Weltcup Finaltag: Zehnter Platz für Sieber/Sieber

Sonntag, 6. Mai 2012

Durch den fünften Platz im Semifinale A/B, startete der STAW-Doppelzweier mit Bernhard und Paul Sieber, am letzten Tag des Ruderweltcups in Belgrad, im B-Finale. Es ging also in diesem Rennen um die Plätze 7-12. Die gegnerischen Boote kamen aus Portugal, Frankreich, China, Kuba und der Tschechischen Republik.

Die Sieber-Brüder konnten den Großteil des Rennens gut mit der Spitze mithalten. Die Chinesen führten das Feld mit leichten Vorteilen an und setzten sich dann gegen Ende vom Rest des Feldes ab. Dahinter gab es wie schon im Semifinallauf, das Duell zwischen dem österreichischen und dem tschechischen Boot, mit leichten Vorteilen für die Tschechen. Im letzten Streckenteil vergrößerte sich der Abstand noch. Außerdem wurden Bernhard und Paul noch mit einem starken Schlussteil des kubanischen Bootes abgefangen. Die Franzosen und Portugiesen stellten das ganze Rennen über keine große Gefahr dar. Letztendlich kamen Bernhard und Paul somit als gute Vierte ins Ziel.

Rang Boot Zeit
1 CHN 6:20.35
2 CZE1 6:24.74
3 CUB 6:25.52
4 AUT4 6:26.11
5 FRA 6:28.99
6 POR 6:34.35

Mit diesem Ergebnis beendet das Boot Sieber/Sieber den ersten Weltcup also auf dem tollen zehnten Platz.

Herzliche Gratulation an Bernhard und Paul, sowie Trainer Raimund Schmidt! Und alles Gute für die bevorstehenden Aufgaben!

Bericht von Sebastian Hofbauer