Sensationelle Erfolge bei Villacher Regatta

Samstag, 7. September 2013

Bei der internationalen Villacher Ruderregatta am 7. und 8. September am Ossiacher-See übertrafen die Schülerinnen des RV STAW alle Erwartungen. Vereine aus ganz Mitteleuropa hatten an diesem sonnigen Wochenende ihre besten RudererInnen nach Kärtnen entsandt und so war das Teilnehmerfeld nicht nur riesengroß, sondern auch extrem stark besetzt.

Cornelia Jank und Lara Tiefenthaler siegten im Schülerinnen-Doppelzweier

Eine besondere Überraschung war der Sieg im Schülerinnen-Doppelzweier. Schon der unerwartete Vorlauf-Sieg am Samstag und der damit verbundene Einzug ins A-Finale waren ein riesen Erfolg. Doch Cornelia Jank und Lara Tiefenthaler, die erst seit dem Sommer gemeinsam im Doppelzweier fahren, kontrollierten das Rennen von Anfang an und holten den Sieg in der unglaublichen Zeit von 3:58,57!

Überraschend waren auch die Leistungen im Schülerinnen-Einer. Obwohl 26 Boote am Start waren und somit 4 Finalläufe ausgetragen wurden, schafften es Katharina Reisner und Cornelia Jank ins B-Finale. Mit Lisa Miksch und Lara Tiefenthaler gelang es außerdem gleich zwei Booten ins A-Finale einzuziehen. In diesem lieferte sich Lara Tiefenthaler ein erbittertes Kopf-an-Kopf Rennen mit der zweitplatzierten Tschechin Adéla Truhlárová. Die Beiden hatten sich schon früh vom restlichen Feld abgesetzt und kämpften verbissen um den Sieg. Schließlich beendete Lara das Rennen mit einer Sekunde Vorsprung auf Adéla und 14 Sekunden Vorsprung auf die Drittplatzierte in 4:04,45.

Außerdem gelang es Laura Flandorfer im B-Schülerinnen-Einer den 2. Platz zu holen, Jennifer Kunz wurde Vierte. Im B-Schüler-Doppelzweier belegten die Beiden den 4. Platz.

Beachtlich war auch die Leistung von Alexander Maderner im B-Junioren-Einer, der es trotz des gewaltigen Teilnehmerfeldes von 63 Booten ins B-Finale schaffte.

Die Ergebnisse finden sich auf der Homepage des RV Villach.