Sternfahrten 2011

Letztes Jahr war der RV STAW bei allen fünf Sternfahrten dabei und konnte schlussendlich den 9. Platz mit insgesamt 3868 Punkten errudern. Angesichts der Tatsache, dass wir kein Stromverein sind, ist das eine beachtliche Leistung!

Natürlich sind wir heuer auch wieder voller Motivation mit dabei, um an die vorjährigen Erfolge anknüpfen zu können.

Sternfahrten werden von Vereinen aus Wien und Niederösterreich an der Donau veranstaltet. Man startet zeitig in der Früh und rudert entweder stromaufwärts, stromabwärts, oder beides bis zum jeweiligen Verein. Dort wird auf's gesellschaftliche und leibliche Wohl geschaut. Außerdem gibt es eine Punktewertung: für jeden geruderten Kilometer stromaufwärts erhält man drei Punkte pro Ruderer, für jeden Kilometer stromabwärts zwei. Einzelwertungen gibt es für die weiteste Fahrt und für die jüngsten und ältesten Teilnehmer

Sternfahrten sind sportliche Events mit schönen Eindrücken, Erlebnissen und Abenteuern entlang der Donau und pflegen den Kontakt zu den anderen Vereinen.

1. Sternfahrt Wallsee - 30.04.2011

Bei der ersten Sterfahrt nach der langen Winterpause waren wir insgesamt acht TeilnehmerInnen, welche in einem Dreier und einem Fünfer Wallsee unsicher machten. Wir begannen stromauf, wurden aber an der Übertragstelle von Pirat-Booten gewarnt, dass uns oberhalb der Staumauer von Wallsee-Mitterkirchen hohe Wellen und  sehr starker Wind erwarten würden. Also kehrten wir um und setzten unsere Fahrt stromab fort.

Nach einer längeren Mittagspause in einer windgeschützten, sonnigen Bucht gingenw wir wieder auf's Wasser. Insgesamt erzielten wir 570 Punkte und kamen frisch geduscht durch ein Gewitter im RV Wallsee an. Lisi nutze den ruhigen Altarm noch für ein kurzes Bad, um die Badesaison 2011 gleich mit zu eröffnen.

Was sagen einige unserer Teilnehmer zu der Sternfahrt?

„Heißer Tag und schweres Boot, fast wie ein Holzdinosaurier. Das Wasser wie Dünen im Wüstenmeer. Eine himmlische Rast in malerischer Bucht. Donner und Blitz und hüpfende Regenköpfe überraschten uns. Eine neue Gleichung kommt ans Tageslicht 3km = gefühlte 6km. Lisitaufe statt Bootstaufe.“

2. Sternfahrt Pirat - 21.05.2011

Die zweite Sternfahrt des Jahres 2011 fand im Strombootshaus des Rudervereines Pirat bei Stromkilometer 1940,9 statt. Leider war STAW diesmal aus gesundheitlichen, zeitlichen, kulturellen und motivationstechnischen Gründen stark dezimiert. Lediglich eine Person durfte in einem Pirat Dreier mitrudern und so 50 Punkte ergattern. Allerdings ist es nun viel leichter aus zu knobeln, wer den Bericht über diese Sternfahrt schreibt.

Das Boot setzte sich aus dem nicht allzu unbekannten Daniel Drobil, Ex-STAWlerin Sabrina Taborsky, die ihre erste Sternfahrt bestritt und STAW-Mitglied Lisi Bachler am Schlag zusammen. Gestartet sind wir am Vormittag beim Strombootshaus von Pirat. Von dort ruderten wir bis Greifenstein. Wir haben wohl selten so eine gemütliche Stromauf-Fahrt erlebt, da die Strömung aufgrund des sehr niedrigen Wasserstandes ziemlich gering war. In Greifenstein übersetzten wir in den Altarm, ruderten den bis zum letzten Meter durch und machten uns wieder auf den Heimweg. Kurz wurde überlegt, ob wir nicht vielleicht in den Durchstich Kritzendorf einbiegen sollen, um auch eine Wanderkomponente zu haben. Allerdings verwarfen wir diese Idee wieder schnell und kamen zu Mittag wieder bei Pirat an.

Alles in allem war es eine schöne und vor allem lustige Fahrt. Ebenso konnten wir Sabrina als neue Sternfahrerin begeistern (leider für die Konkurrenz). STAW erzielte bei dieser Sternfahrt 50 Punkte, für 10 stromauf und 10 stromab geruderte Kilometer.

3. Sternfahrt Nibelungen - 18.6.2011

Was da war eine Sternfahrt? Ich glaub wir waren zu dem Zeitpunkt noch im Vogalonga-Fieber, die eine Woche zuvor stattgefunden hat.

Kurz gesagt, niemand war von uns, keine Punkte für uns, drei Zeilen Bericht gibts trotzdem.

4. Sternfahrt Stein - 30.7.2011

Ok zugegeben, jetzt war das Vogalonga-Fieber auskuriert, aber irgendwie hat es keiner nach Stein geschafft. Ausrede fällt mir jetzt auf die Schnelle auch keine ein. Wieder punktelos..